Sieg in der Glückauf-Kampfbahn bei Gastgeber Gelsenkirchen erkämpft

Im jährlichen Fußballturnier der Abendrealschulen NRW erkämpfte sich die ARS Dortmund gegen Mannschaften aus Essen, Düsseldorf, Münster, Rheine, Aachen, Mönchengladbach den ersten Platz. Im Finale ging es ins Derby gegen Gelsenkirchen. Nach einem 4:3 im Elfmeterschießen konnte die siegreiche Mannschaft den begehrten Pokal nach Dortmund bringen. Das multinationale Team mit Studierenden aus dem Irak, Syrien, Afghanistan, Mali, Nigeria, Tschetschenien und der Türkei hatte sich mental und taktisch mit großer Spielfreude auf die Gegner eingestellt und durch Leistung überzeugt.

Vorbereitet und gelebt wird die Vielfalt der Sprachen und Kulturen auch täglich an der Abendrealschule, wobei die Integrationskraft des Fußball in einem von besonderer Fairness getragenen Wettbewerb deutlich spürbar war.

Jubelnd nahmen die Spieler in einer schulischen Sportveranstaltung den Siegerpokal entgegen, einmal mehr ein ganz wichtiges Erfolgserlebnis in schwieriger Lebenssituation.