Am Freitag, den 17. Juni 2016 fand in Aachen das alljährliche Fußballturnier der Weiterbildungskollegs in NRW statt. Kollegs aus Aachen, Bonn, Dortmund, Düsseldorf, Köln und Mönchengladbach waren zu diesem Anlass im Teilnehmerfeld vertreten. Bei anfänglich wechselhaften Bedingungen traten die Mannschaften in zwei Vorrundengruppen gegeneinander an. Früh kristallisierten sich die Favoriten der Gruppen heraus, die im weiteren Verlauf schließlich auch die Finalpaarung bilden sollten: Zum einen handelte es sich um die Mannschaft des WbK Aachen, zum anderen um das Team der ARS Bonn.

Neben den sportlichen Aktivitäten konnte das Turnier ebenso zum kollegialen Austausch zwischen den unterschiedlichen WbKs genutzt werden, die sich bei allmählich aufklarendem Wetter und guter Verpflegung in gemütlicher Runde treffen konnten. Aktuelle Themen, die die WbKs betrafen, wurden in lockerer Runde besprochen. Für die Abendrealschule Bonn standen besonders die Auswirkungen der Flüchtlingskrise auf den Schulbetrieb auf der Agenda. Dieser Aspekt trägt in Bonn maßgeblich zur Veränderung der Schülerschaft bei.

Fußballturnier WbK Aachen

Siegreiche Mannschaft der ARS Bonn

Im Finale konnte sich schließlich die Abendrealschule Bonn knapp gegen das WbK Aachen durchsetzen und feierte gemeinsam mit ihren Betreuern einen hart erkämpften Sieg. Wie im gesamten Turnierverlauf so verlief auch die Phase nach dem Finale sehr friedlich ohne nennenswerte Zwischenfälle. Alle Beteiligten gratulierten sich gegenseitig zu einem gelungenen Turnier und freuen sich schon auf die kommende Auflage. An dieser Stelle soll nochmals die hervorragende Organisation der Aachener Veranstalter gelobt werden, die zu einem reibungslosen Ablauf beigetragen hat.