Mein Name ist Saman Merza Darwish. Ich bin 26 Jahre alt und komme aus der Stadt Shingal im Irak. Seit 2010 lebe ich in Deutschland; in Ravensburg habe ich einen Asylantrag gestellt. Auf die Entscheidung des Bundesamtes für Migration und Flüchtlinge, in Deutschland bleiben zu dürfen, musste ich drei Jahre warten. Mein Asylantrag wurde anerkannt. In dieser Zeit war ich in einem Heim für Asylbewerber untergebracht. Ich erinnere mich noch daran, als ich dort einzog und der Hausmeister mir den Zimmerschlüssel gab. Ich fragte ihn, ob er wüsste, wo ich mich für einen Deutschkurs anmelden kann. Ich wollte keine Zeit verlieren und sofort mit dem Deutschlernen beginnen. Der Hausmeister nannte mir eine Adresse, ich ging am nächsten Tag dorthin und meldete mich an. Der Deutschkurs hat mir Spaß gemacht und ich bin neun Monate dort gewesen. Da wir aber in diesen drei Jahren nur 40 Euro monatlich Taschengeld (Unterkunft und Verpflegung hatten wir im Heim) bekommen haben, musste ich mir eine Arbeit suchen. Deswegen habe ich diesen Deutschkurs in Ravensburg leider abgebrochen.

Nachdem ich nach Dortmund gezogen bin, habe ich mich an der Abendrealschule Dortmund angemeldet. Ich hatte Sprachschwierigkeiten und habe im Vorkurs begonnen. Bevor das dritte Semester im Jahr 2014 begann, brach der Krieg in meiner Heimatstadt Shingal aus. Meine gesamte Familie musste vor dem Krieg fliehen und ich habe mir große Sorgen um sie gemacht. Um meine Familie in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen, musste ich mir eine Arbeit in Vollzeit suchen. Aus diesem Grund habe ich mich von der Abendrealschule Dortmund beurlauben lassen und habe ein Jahr lang gearbeitet und meiner Familie Geld geschickt. Danach bin ich wieder zurückgekehrt und habe vor Kurzem meine Fachoberschulreife erreicht. Darüber freue ich mich sehr und bin sehr stolz, trotz der vielen Schwierigkeiten den Abschluss geschafft zu haben. Mir war von Anfang an klar, dass ich ohne einen deutschen Schulabschluss keine Ausbildung machen kann und dass ich für immer Hilfsarbeiter bleiben würde. Jetzt habe ich die Möglichkeit, mich weiterzubilden oder mich auf Ausbildungsstellen zu bewerben.

 

Die Abendrealschule Dortmund hat mir die Chance gegeben, in Deutschland anzukommen. Die Lehrkräfte sind hilfsbereit, nett, geduldig, haben uns gefördert und viel Zeit mit uns verbracht. Diese schöne Zeit werde ich nie vergessen und bedanke mich herzlich für ihre Hilfe.