Am 18.3.2015 fand am Westfalenkolleg Paderborn die erste Sitzung der Weiterbildungskollegs in OWL unter der Schirmherrschaft von Herrn Siedenhans von der Bezirksregierung Detmold statt.

Die teilnehmenden WBKs sind dabei das Westfalen- Kolleg Bielefeld, das Westfalen- Kolleg Paderborn sowie das Weserkolleg Minden. Das Westfalen- Kolleg Paderborn übernimmt  dabei die Rolle der Referenzschule für dieses neu entstandene Netzwerk. Das vorrangige Ziel der Netzwerkarbeit soll die Verringerung des „drop – outs“ sein. Die gegenseitige Unterstützung bei diesem Vorhaben durch die Präsentation von Lernkonzepten,  den Materialaustausch durch eine neu eingerichtete Drop-Box, wechselseitige Besuche und  Reflexion der eigenen Entwicklungsprozesse durch den externen Blickwinkel der anderen WBKs, sind dabei die wichtigsten Aspekte der zukünftigen Netzwerkarbeit. Geplant ist dabei pro Semester ein festes Treffen der beteiligten Weiterbildungskollegs reihum in OWL.

Gerade in Ostwestfalen, diesem „äußersten nördlichen Winkel“ von NRW, gab es bislang nur wenig gegenseitigen Austausch und wechselseitige Unterstützung seitens der dortigen Weiterbildungskollegs. Umso wichtiger ist nun dieses neue Netzwerk in Ostwestfalen. Das nächste Treffen soll voraussichtlich noch vor den Herbstferien in Minden stattfinden. Dabei präsentiert das Weserkolleg  Minden sein Konzept eines Schülercoachings im Abendrealschulbereich den anderen Schulen. Erstmals wurde am dortigen Kolleg im Sommersemester 2015 ein Coaching- Konzept für den Abendrealschulbereich institutionalisiert, welches (jetzt u.a. durch Anregungen und Kritik der anderen Netzwerkteilnehmer) ständig weiter verbessert und ausgebaut werden soll.

Die Steuerungsgruppe Coaching des Weserkollegs präsentiert im Herbst kurz das Konzept und  die Umsetzung des Schülercoachings und wird  danach in einen (hoffentlich) konstruktiven und anregenden Diskurs mit den Vertretern der übrigen WBK´s in OWL eintreten.

Wir wünschen dem neuen Netzwerk viel Erfolg bei der zukünftigen Arbeit!